www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de: Newsmeldungen https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/ RSS Feed von www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de de www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de Thu, 28 Mar 2024 05:54:59 +0100 Thu, 28 Mar 2024 05:54:59 +0100 TYPO3 EXT:news news-12013 Mon, 18 Feb 2019 10:17:00 +0100 Taizé - Andachten 2019 in der Dorfkirche Bomsdorf https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/taize-andachten-2019-in-der-dorfkirche-bomsdorf.html

Die Termine für die Taizé-Andachten in 2019.

Wo? Am Dorfteich 2 in 15898 Neuzelle OT Bomsdorf

Beginn? immer 19:30

Termine: 

17. Januar,
21. Februar, 
21. März, 
18. April,
16. Mai,
20. Juni,
18. Juli,
15. August,
19. September,
17. Oktober,
21. November,
19. Dezember

Termine als pdf: https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/fileadmin/ekbo/mandant/ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/Beitragsbilder/20190202_taize-andachten.pdf

]]>
news-7148 Sat, 27 Jan 2018 16:03:00 +0100 Festwochenende "200 Jahre Evangelische Kirche im Kloster Neuzelle" https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/festwochenende-200-jahre-evangelische-kirche-im-kloster-neuzelle.html Am Sonntag, dem  04. Januar 1818 wurde im Kloster Neuzelle, in der Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz der erste evangelische Gottesdienst gefeiert. Dem war die Säkularisierung des Klosters durch den preußischen König Friedrich Wilhelm III. vorausgegangen.  Die evangelische Gemeinde beging dieses  Jubiläum mit einem Festwochenende. Am Sonnabend  hielt Prof. Leppin aus Tübingen den  Festvortrag, ihm schloss sich ein Podiumsgespräch im gut besuchten Refektorium des Klosters an. Am Sonntag hielt Landesbischof Dr. Dröge die Predigt im Festgottesdienst in der übervollen ev. Pfarrkirche. Viele herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen und kirchlichen Lebens  feierten mit der Gemeinde  diesen Gottesdienst gemeinsam.  Im Anschluss  an den Gottesdienst  gab die ev. Kirchengemeinde im Refektorium einen Empfang. Verschieden  Rednerinnen und Redner  grüßten die Gemeinde mit herzlichen Worten und würdigten das gute ökumenische Leben im Kloster Neuzelle.  

Hier können sie alle Bilder sehen.

]]>
news-7494 Sun, 12 Nov 2017 22:16:00 +0100 Eindrücke aus dem Reformationsgottesdienst am 31.10.2017 https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/eindruecke-aus-dem-reformationsgottesdienst-am-31102017.html

Janet Neiser (MOZ) berichtete am 2. November 2017 über den Reformationsgottesdienst am 31.10.2017 in Neuzelle:

„DIE SITZPLÄTZE IN DER KREUZKIRCHE REICHTEN NICHT AUS“

GROSSES INTERESSE AN DEM NEUZELLER REFORMATIONSGOTTESDIENST / HISTORISCHE PREDIGT UND GELEBTE ÖKUMENE

Neuzelle (MOZ) Es war nicht nur ein außergewöhnliche Reformationsfeier, sondern auch eine außergewöhnlich erfolgreiche. Der ökumenische Gottesdienst in der evangelischen Kreuzkirche Neuzelle am Dienstagnachmittag hat mehr als 300 Besucher angezogen. „Die Leute haben gestanden, weil unsere Plätze nicht ausgereicht haben“, sagt Pfarrer Martin Groß, der sich sehr über den großen Zuspruch gefreut hat. [..]

Den ganzen Artikel unter http://www.moz.de/artikel-ansicht/dg/1615623/ oder http://www.neustart.zisterzienserkloster-neuzelle.de/die-sitzplaetze-in-der-kreuzkirche-reichten-nicht-aus/#more-2594

Alle Fotos © Gabriele Schelzke <gabriele.schelzke@gmx.de>

]]>
news-11624 Mon, 11 Sep 2017 21:26:00 +0200 GKR Neuzelle besucht das Kloster Heiligenkreuz bei Wien https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/gkr-neuzelle-besucht-das-kloster-heiligenkreuz-bei-wien.html Der Gemeindekirchenrat Neuzelle besucht auf eine Einladung hin das Kloster Heiligenkreuz bei Wien. Hier sehen sie ein Foto des GKR in der theologischen Hochschule des Stiftes vor der Glasmalerei "Himmlisches Jerusalem" des "Künstlermönches" Pater Raphael (5ter von links).

]]>
news-1061 Mon, 22 May 2017 18:03:00 +0200 Festlicher Dankgottesdienst in Neuzelle https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/festlicher-dankgottesdienst-in-neuzelle.html Am Donnerstag, dem 11. Mai, fand in der Ev. Pfarrkirche zum Heiligen Kreuz in Neuzelle ein festlicher Dankgottesdienst anlässlich des Endes der umfänglichen Restaurierung der Kirche statt. Die Predigt hielt Bischof Dr. Markus Dröge. Frau Ministerin Münch sprach ein Grußwort. Anschließend lud die Kirchengemeinde und die Stiftung Kloster Neuzelle zu einem kleinen Empfang ein. 

(v.l.n.R.) Katholischer Pfarrer, Pfarrer Martin Groß, Prior Simeon von den Zisterziensern, Kultusministerin Münch, Bischof Dröge und Pater Kilian

]]>
news-2814 Sun, 19 Mar 2017 21:01:00 +0100 Sprachaufnahmen online: Heilige von Neuzelle https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/sprachaufnahmen-online-heilige-von-neuzelle.html Ergebnisse des Schulprojektes jetzt anhören Seit Oktober arbeiteten junge Schüler_innen aus Neuzelle gemeinsam mit Martin Bretag, Pfr. Martin Groß und Dorothee Schmidt-Breitungin in einem besonderen Schulprojekt. Mitte Oktober berichtete bereits Janet Neiser (MOZ) über das Schulprojekt, jetzt gibt es hörbare Ergebnisse.

Am 19.3.2017 wurden die Ergebnisse in Neuzelle präsentiert. Der RBB berichtete.

Sie können diese sechs Audiobeiträge hier anhören.

]]>
news-2715 Tue, 22 Nov 2016 15:19:00 +0100 Virtueller Rundgang jetzt online! https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/virtueller-rundgang-jetzt-online.html Neue Innenansichten aus der Kirche "Zum Heiligen Kreuz". Thomas Richert (www.multiblick.de) hat im November einen virtuellen Rundgang durch die Kirche "Zum Heiligen Kreuz" auf Google Maps veröffentlicht.

https://goo.gl/maps/Ya1CfAyT5eK2

 

 

]]>
news-8595 Mon, 17 Oct 2016 22:36:00 +0200 Die Goldenen Konfirmanden von Wellmitz https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/die-goldenen-konfirmanden-von-wellmitz.html Foto vom 16. Oktober 2016

Die Goldenen Konfirmanden von Wellmitz und es gab Hackepeterbrötchen im Anschluß! Eine schöne Woche!

]]>
news-7795 Mon, 10 Oct 2016 23:39:00 +0200 Schulprojekt in Neuzelle: Luther wird mit Thesen gefüttert https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/schulprojekt-in-neuzelle-luther-wird-mit-thesen-gefuettert.html Janet Neiser berichtet am 6.10.2016 in der MOZ zum Schulprojekt am Gymnasium im Stift Neuzelle. Neuzelle (MOZ) Bald schon werden Besucher der evangelischen Kirche in Neuzelle auf Martin Luther, Abt Martinus Graff, den Komponisten Johann Crüger und andere historische Berühmtheiten treffen. Die Figuren entstehen gerade im Rahmen eines Schulprojektes.

"Ich fand es toll, weil es was mit Kunst zu tun hat. Und außerdem mag ich Geschichte", erzählt Emily Gnädig aus der achten Klasse des Gymnasiums im Stift Neuzelle nach der stärkenden Mittagspause. Dieses Es, von dem sie redet, ist ein Schulprojekt, das Martin Groß, der Pfarrer der evangelischen Kirchengemeinde, sowie die Restauratorin Dorothee Schmidt-Breitung angeschoben haben. Zum Reformationsjubiläum im kommenden Jahr sollten sich Schüler mit bekannten Personen auseinandersetzen, die für die Entwicklung der Kirche und des Neuzeller Klosters eine Rolle spielten und sowohl katholischen als auch evangelischen Glaubens sein können. "Wenn Schüler schon eine Schule inmitten einer Klosteranlage besuchen, dann sollten sie auch etwas Ahnung von Religion haben", betont Pfarrer Martin Groß. "Es wäre doch bedauerlich, wenn jemand hier lernt und beispielsweise die Kirchen vor Ort nicht kennt."

Beim Campus im Stift Neuzelle stießen sie schnell auf offene Ohren. Und offensichtlich auch bei den Schülern, die sich für dieses Vorhaben im Rahmen der Projektwoche entschieden haben. Die zehn jungen Damen und der eine junge Herr aus den achten bis elften Klassen werden heute beispielsweise Tonaufnahmen machen, in denen sie sechs historische Persönlichkeiten vorstellen. Dabei sind der Neuzeller Abt Martinus Graff, Bernhard von Clairvaux, einer der bedeutensten Mönche des Zisterzienserordens, der Habsburger Rudolph, Martin Luther, der Kirchenkomponist Johann Crüger sowie der preußische König Friedrich Wilhelm III., der das Kloster Neuzelle auflösen ließ.

Die Jugendlichen haben sich mit deren Leben und Wirken beschäftigt, dazu kurze Texte verfasst und sie werden in den kommenden Tagen auch noch deren lebensgroße Holzfiguren bemalen - mal modern, mal traditionell. Und beispielsweise bei Martin Luther wird es so sein, dass dort auch Kirchenbesucher an der Gestaltung mitwirken können. Denn alle diese Figuren werden Ende November in der evangelischen Kirche aufgestellt. "Sie kommen auf die Bänke", verrät Martin Groß und auch die Texte der Schüler werden zu hören sein. "Sie geben den Figuren sozusagen ihre Stimmen", zeigt sich Restauratorin Dorothee Schmidt-Breitung begeistert, die im Campus auch die AG "Denkmal aktiv" leitet. Und Luther wird nach und nach mit Thesen gefüttert.

"Das Projekt ist eine Herausforderung für die Schüler", glaubt der Pfarrer - wohlwissend, dass die meisten von ihnen mit Kirche nichts zu tun haben. Und dennoch ist er von dem religionsgeschichtlichen Vorhaben schon jetzt überzeugt. Denn die Jugendlichen sind seit Anfang der Woche mit Spaß und Engagement dabei. "Mir gefällt es vor allem, weil man hier kreativ sein kann", betont Achtklässlerin Luise Nickel.

Die Arbeitsmaterialien haben die Schule und die evangelische Kirchengemeinde finanziert - eine Investition, die gut angelegt ist. Denn die Figuren und das Wissen über ihr Leben und Wirken sollen nicht nach ein paar Tagen in irgendeiner Kammer verschwinden, sondern auch noch zum Revolutionsjubiläum 2017 und 2018 zur Erinnerung an den ersten evangelischen Gottesdienst in Neuzelle vor 200 Jahren Einheimische und Besucher begrüßen und nachdenken lassen.

Quelle: Janet Neiser, MOZ, 06.10.2016, http://www.moz.de/details/dg/0/1/1520629/

]]>
news-7144 Fri, 07 Oct 2016 15:03:00 +0200 Relaunch Website https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/relaunch-website.html Unsere neue Internetpräsenz ist online! Jetzt ist es geschafft. Nach drei Monaten Arbeit erstrahlt www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de in neuem Licht.

Wir freuen uns über Ihre Meinung.

]]>
news-7288 Thu, 06 Oct 2016 14:17:00 +0200 Einführung in die Pfarrstelle der Kirchengemeinde von Pfarrer Martin Groß https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/einfuehrung-in-die-pfarrstelle-der-kirchengemeinde-von-pfarrer-martin-gross.html

Sonntag, 10. Juli 2016, 14.00 Uhr. Unsere Kirche „Zum heiligen Kreuz“ ist prall gefüllt, viele Gemeindemitglieder und Gäste aus nah und fern. Feierlich ziehen bei Musik die Kirchenältesten, Pfarrer Wohlfahrt, Pfarrer Doerfel, Superintendent Schürer- Behrmann und Pfarrer Groß ein.

Ein ganz besonderer Gottesdienst an diesem Sonntag, unser Pfarrer Martin Groß, wurde nun offiziell in sein Amt eingeführt. Viele kennen ihn schon, schließlich trat er bereits im März dieses Jahres seinen Dienst an. Nun ist er so ganz richtig unser Pfarrer, mit allen schönen und nicht so schönen Dingen des Pfarrerdaseins.

„Denn obwohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knecht gemacht. Ich bin den Juden wie in Jude geworden, damit ich die Juden gewinne; denen, die unter Gesetz sind, wie einer unter Gesetz – obwohl ich selbst nicht unter Gesetz bin … denen, die ohne Gesetz sind, wie einer ohne Gesetz – obwohl ich nicht ohne Gesetz vor Gott bin … Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige errette.“ (1. Kor. 9.19 ff)

Diese Verse aus dem 1. Korintherbrief waren auf der Einladung zum Festgottesdienst zu finden. Weswegen und warum ihm diese Worte von Paulus so wichtig sind, erfuhren die Gottesdienstbesucher in der Predigt von Pfarrer Groß. Er möchte als unser Pfarrer mitten unter uns weilen, uns begleiten. Und nicht nur unter uns, sondern auch im guten Miteinander mit allen anderen Menschen in der Umgebung, egal welchen Glauben sie angehören. In Neuzelle liegen die evangelische und die katholische Kirche in direkter Nachbarschaft. Die Ökumene wird vor Ort gelebt. Zwischen beiden Kirchengemeinden besteht ein gutes Miteinander in gegenseitiger Achtung und Hilfsbereitschaft. Wie diese Hilfsbereitschaft in der Praxis aussieht, durften alle im Anschluss des Gottesdienstes erfahren. Unsere Kirchengemeinde lud zu einem Fest ein. Wir feierten es gemeinsam mit unseren Gästen im benachbarten katholischen Pfarrgarten. So sagte der katholische Pfarrer Florian spaßeshalber „Vielen Dank für die Einladung, in unseren Pfarrgarten!“.

Es war ein gelungener Nachmittag! Neben den Unterhaltungen untereinander sorgten leckere Kuchen, belegte Brote und besonders erwähnenswert eine Hackepetertorte (Hackepeter mag Pfarrer Groß besonders gern) für das leibliche Wohl. An dieser Stelle gilt es den fleißigen Helfern aus unserer Gemeinde, jenen, die für die kulinarischen Genüsse sorgten und denen, die bei der Organisation und Durchführung dieses Nachmittags mit halfen, zu danken. Vielen Dank auch an Pfarrer Florian und der katholischen Kirchengemeinde. Ohne Bereitstellung der Räumlichkeiten nebst allem Drum und Dran und des schönen Gartens wäre unser Fest um einiges ärmer gewesen.

]]>
news-7439 Thu, 08 Sep 2016 15:06:00 +0200 Übersicht der Klöster in Brandenburg https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/uebersicht-der-kloester-in-brandenburg.html Eine bebilderte, tabellarische Auflistung Brandenburger Klöster.
BilderKlosternameGründungAufhebungBemerkung
Neuzelle12681817Mönchskloster, Kirchen, z.T. Kreuzgang u.a. erhalten
 Altfriedland - St. Mariaum 12301540Nonnenkloster, Kirche erhalten

Boitzenburg12691538Nonnenkloster
Chorin12581542Mönchskloster, Kirche, Kreuzgang .... erhalten
Doberlug11651540Mönchskloster
Heiligengrabe - St. Maria1287 Nonnenkloster, 1548 reformiert, 1742 ev. Damenstift
Himmelpfort am See12991541Mönchskloster
Jüterbog12821557Nonnenkloster, Kirche u. Zellengebäude erhalten
Lehnin11801542Mönchskloster, Kirche später wieder aufgebaut, heute: “Luise- Henrietten- Stift”
Lindow12301541Nonnenkloster, 1541 ev. Damenstift 1945 aufgehoben
 Marienfließ12311548Nonnenkloster, nach Reformation ev. Damenstift, Kirche erhalten, Ort: Stepenitz

Mariensee12581273Mönchskloster, 1273 nach Chorin verlegt
Mühlberg12281539/40Nonnenkloster
Seehausen12501543/44Nonnenkloster
Zehdenick - Hl. Kreuz12501541Nonnenkloster
Ziesar13301539Nonnenkloster, Kirche erhalten



 

Zinna11701553Mönchskloster

]]>
news-7389 Thu, 08 Sep 2016 14:58:00 +0200 Geschichte der Zisterzienser https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/geschichte-der-zisterzienser.html Aus: Hans-Jürgen Drewes, Hildesheim aus: Ev. Kirchengemeinden, Klöster, Konvente und Kommunitäten an Zisterzienserkirchen in Deutschland. Der Zisterzienserorden erhielt seinen Namen nach seinem ersten Kloster Citeaux. Es wurde am 21.03.1098 in einer sumpfigen Einöde südlich von Dijon in Frankreich von Robert von Molesme gegründet. Dieser erste Abt wollte erstarrte Anschauungen und Lebensformen des Mönchtums seiner Zeit durchbrechen. Einfaches Leben, Wiederherstellung des von Benedikt von Nursia beabsichtigen Gleichgewichts von Beten und Arbeiten (ora et labora), leben von eigener Arbeit und Loslösung vom unverdienten Einkommen waren die Anliegen der neuen Gemeinschaft.

So gehört zur Vorgeschichte der Zisterzienser der Benediktionerorden mit der Regel des Hl. Benedikt, die er für das 529 gegründete Kloster Monte Cassino schrieb und die das leben im Kloster beschreibt. Hiernach ist dem Gottesdienst nichts vorzuziehen. Zum Verhalten eines ordensangehörigen gehören Demut, Gehorsam und Schweigen ebenso wie Keuschheit und Armut.

Bedeutend für die Entwicklung des Zisterzienserordens war der 3. Abt von Citeaux, der Angelsachse Stephan Harding (1109-1133), der mit der “Carta Caritatis” zusätzlich zu der Benediktsregel eine Ordensgrundlage schuf. Diese betont den Charakter des Ordens als eine Mönchsfamilie, Selbständigkeit jedes einzelnen Klosters, jedoch mit Visitation durch das Mutterkloster und Oberaufsicht durch das jährliche Generalkapitel der Äbte in Citeaux.

Auftrieb erhielt der Orden durch den Eintritt von Bernhard (geb. 1090), dem späteren Abt von Clairvaux, ins Kloster Citeaux 1112. Er wurde 1115 mit 12 Mönchen ausgesandt zur Besiedlung von Clairvaux, dem 3. Tochterkloster. Bernhard starb am 20.08.1153. Bei seinem Tod zählte der Orden bereits 335 Klöster, davon in Deutschland über 100. Das erste deutsche Zisterzienserkloster war Kampam Niederrhein, besiedelt 1123 vom französischen Kloster Morimond, das selbst 1115 direkt von Citeaux besiedelt worden war. Bereits im 12. Jhdt. breitete sich der Orden im ganzen christlichen Abendland aus bis nach Skandinavien, Spanien und Irland.

Das Leben im Orden war ungewöhnlich hart, nach Bernhards Vorbild eine Mischung von weltabgewandter Mystik und weltzugewandter Aktivität. Die Christusverehrung wurde in der Frömmigkeit stark mit der Marienverehrung verbunden. Alle Zisterzienserklosterkirchen sind Marien-Kirchen. Eine große Rolle spielten im Klosterleben die Laienbrüder, Konversen genannt. Sie leisteten Bedeutendes in Landwirtschaft, Wein-, Obst- und Gartenbau, in der Fisch- und Tierzucht sowie in der Mühlenwirtschaft. Die Chormönche kümmerten sich stärker um das Chorgebet.

Die strengen Ordensvorschriften beeinflußten auch Bauten und Kunst der Zisterzienser, die durch Schlichtheit gekennzeichnet waren. Diese Einstellung lockerte sich nach dem Tod von Bernhard. Es gibt einige Kennzeichen für die mittelalterlichen Klosterkirchen dieses Ordens, so den schlichten Dachreiter ....

Große Bedeutung hatte der Orden im 13. Jhdt. für die Ostkolonisation und -mission. Um 1350 zählte man 740 Zisterzienserklöster, (150 in Deutschland). Im 13. Jhdt. gab es aber auch schon Veränderungen im Tätigkeitsbereich des Ordens. Die anfängliche Ablehnung von Predigt und Seelsorge im Umfeld der Klöster ließ sich nicht aufrechterhalten. Auch der Wissenschaft wandte man sich stärker zu. In den Werkstätten fertigte man bedeutende Glasfenster, in den Skriptorien kostbare liturgische und biblische Bücher.

Schon früh entstanden Frauenklöster im Orden. Das erste Zisterzienserinnenkloster wurde 1125 in Trat in Frankreich gegründet, das dem Abt in Citeaux unterstand. Im Laufe des 12. und 13. Jhdt. schlossen sich zahlreiche Benedektinerinenn-Klöster dem Orden an. 1228 erließ das Generalkapitel ein Aufnahmeverbot, aber es kam trotzdem zu Neugründungen. Die Frauenklöster bildeten keinen eigenen Orden, sie waren voll inkorporiert. Sie waren und sind ihrem “VaterAbt” unterstellt, wobei jedes Kloster von einer Äbtissin geleitet wird. .... Die Konstitutionen und Klausurvorschriften sind ungemildert dieselben wie bei den Männern. Im Hochmittelalter waren einige Nonnenklöster der Zisterzienser Pflegestätten der Mystik wie Helfta bei Eisleben. In der Blütezeit im 13 Jhdt. gab es in Deutschland allein etwa 300 Zisterzienserinnenklöster.

Mönche und Nonnen tragen eine weiße Kutte und schwarzes Skapulier(Schulterkleid) mit schwarzem Zingulum, zum Gottesdienst die Kukulle (weißer Umhang oder Mantel) mit Kapuze.

Reformation im 16. Jhdt. und Säkularisation im 18./19. Jhdt. brachten dem Ordenschwere Verluste an Klöstern. Hinzu kam, daß schon im 17. Jhdt. im Kloster La Trappe in Frankreich sich eine Richtung im Orden bemerkbar machte , die das ursprünglich strenge Leben von Citeaux wieder einführte wie strenges Schweigen, harte Askese, Handarbeit und Schlafsäle statt Einzelzellen. 1892/94 trennten sich die Zisterzienser der strengen Observanz, auch Trappisten genannt, von ihrem alten Orden und gründeten einen eigenen. Beide Orden haben im 20 Jhdt. neue Klöster in Amerika, Asien und Afrika gegründet. Seitens der Zisterzienser gab es in den letzten 100 Jahren Wiederbelebungen von Klöstern wie Marienstatt im Westerwald, Himmerod in der Eifel und in jüngster Zeit Osek in Tschechien sowie Neugründungen wie in Bochum-Stiepel. Der Generalabt hat heute seinen Sitz in Rom, wo auch das Generalkapitel alle fünf Jahre tagt, regional sind die Klöster in Kongregationen mit einem Abtpräses zusammengefaßt. Die Trappisten haben ihre alte Organisationsform mit eigenem Generalabt beibehalten

Erwähnt werden muß, daß nicht überall, wo die Reformation im 16 Jhdt. eingeführt wurde, das klösterliche Leben aufhörte. So haben die Klöster Amelungensborn (gestiftet vor 1129, gegr. 1135) und Loccum (gegr. 1163) ihrenStatus als ev.-luth. Klöster bis heute behalten und werden von Äbten geleitet. Sie sind somit die einzigen Männerklöster der Zisterzienser in Deutschland, die seit ihrer Gründung ohne Unterbrechung bestehen, wenn auch in veränderter Form, aber das zisterziensische Erbe immer vor Augen und im Herzen. Gleiches gilt für viele evang. Frauenklöster, vor allem in Norddeutschland, in denen Frauen als Konvente zusammenleben und von einer evang. Äbtissin geleitet werden (so Weinbaues bei Celli, als Zisterzienenkloster von 1230 gegr.). Auch Neubelebungen gibt es im evang. Raum. So hat sich an der Klosterkirche in Bad Doberan vor Jahren ein Konvent neu gebildet. Eine evang. Kommunität hat sich in Gnadenhalt niedergelassen. Zwei evang. Kommunitäten sorgen im ruinierten Zisterzienskloster Volkenrode geistlich und wirtschaftlich für neues klösterliches Leben.

(aus: Hans-Jürgen Drewes, Hildesheim aus: Ev. Kirchengemeinden, Klöster, Konvente und Kommunitäten an Zisterzienserkirchen in Deutschland)

]]>
news-7338 Thu, 01 Sep 2016 14:51:00 +0200 Geschichtliche Übersicht: Das Kloster Neuzelle https://www.ev-kirchengemeinde-neuzelle.de/news-detail/nachricht/geschichtliche-uebersicht-das-kloster-neuzelle.html Eine tabellarischer Kurzabriss.
1268

Stiftung des Klosters durch Heinrich den Erlauchten

zwischen 1280
und 1290

Baubeginn der jetzigen Kirche

1309

Erste Nachweis für Gottesdienst in der Klosterkirche

1354

Errichtung der Ägidienkirche, heute evangelische Kreuzkirche

1429

Zerstörung des Klosters durch die Hussiten.

1538 - 1552

Untergang aller anderen Zisterzienserklöster zwischen Elbe und Oder

1631

Verwüstung des Klosters durch die Schweden

1650 - 1741

Barocke Umgestaltung der katholische Pfarrkirche

1728 - 1735

Barocke Umgestaltung der Kreuzkirche

1817

Aufhebung des Klosters durch den preußischen Staat.
Das ehemalige Kloster wird zu einem Stiftsfonds zusammengefaßt.
Die Klosterkirche bleibt katholische Kirche.

1818

Übergabe der Kreuzkirche an die evangelische Kirchengemeinde.

1892

Brand des Klostergebäudes. 
Die Klosterkirche bleibt unversehrt.

1947

Erste Wallfahrt nach Neuzelle, seitdem ist die Klosterkirche Wallfahrtskirche.

1955

Auflösung des "Stift Neuzelle"durch den Rat des Bezirkes Frankfurt/Oder

1996

Wiederbegründung der Stiftung "Stift Neuzelle"

]]>